L’Oréal verbessert Bewerberservice mit KI-Lösung Mya Systems

Clichy, 26.10.2018 – Mit Mya Systems kommt bei L’Oréal zum ersten Mal eine Konversationsplattform zum Einsatz. Mya Systems ist ein Start-Up, das KI-Lösungen für Personaldienstleistungen anbietet. Der Chatbot richtet sich an Bewerber für Praktika und Stellen wie z. B. Beauty-Berater/innen. Seit September 2018 wird er erfolgreich in Großbritannien, den USA und Frankreich eingesetzt, weitere Länder folgen.

Bewerber von KI-System positiv überrascht

Wo Mya bereits im Einsatz ist, zeigen sich die Bewerber sehr zufrieden. Der L’Oréal Konzern, bei dem jährlich über eine Million Bewerbungen eingehen, kann dieses Aufkommen nun noch besser bearbeiten. Dazu Niilesh Bhoite, Chief Digital Officer für Personalfragen bei L’Oréal: „Die Ergebnisse der ersten 10.000 Vorstellungsgespräche zeigen, dass Mya in 92 Prozent effiziente Gespräche mit den Bewerbern führt. und dabei eine Zufriedenheitsrate von fast 100% Prozent erzielt. Wir haben von den Bewerbern ein sehr positives Feedback erhalten. Viele fanden die Gesprächsführung mit Mya einfach und fühlten sich persönlich angesprochen.“

„Im Rahmen der übergeordneten Umstrukturierung und weiteren Digitalisierung des Personalwesens macht die L’Oréal Gruppe mit der neuen Partnerschaft einen bedeutenden Schritt nach vorne. Dank dieser hocheffizienten neuen Technologie können sich Personaler stärker auf ihre Rolle als Berater konzentrieren, und sich im Rekrutierungsprozess voll auf den qualitativen und menschlichen Aspekt fokussieren“, kommentiert Jean-Claude Le Grand, Executive Vice-President Human Relations von L’Oréal.

Eine maßgeschneiderte Lösung

Um für die konzerneigenen Anforderungen an die Bewerberauswahl eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln, stellt L’Oréal für jede ausgeschriebene Stelle spezifische Kriterien zur Verfügung, die die Bewerber erfüllen müssen. So wird das Tool in Zusammenarbeit mit Mya Systems stetig weiterentwickelt. Der Chatbot von Mya ist in der Lage, den Bewerbern Sachfragen zu stellen und zu entscheiden, ob ihr Profil den Anforderungen entspricht: „Stehen Sie zu Beginn des Praktikums und über die gesamte Praktikumsdauer zur Verfügung? In welchem Studienjahr befinden Sie sich derzeit und wann schließen Sie Ihr Studium ab? Benötigen Sie etwas, damit Sie Ihre Bewerbung vollständig einreichen können? Haben Sie Fragen an mich zu unserer Unternehmenskultur, zum Bewerbungsverfahren oder den Details der Stelle?“ Eine derart objektive Bewerberauswahl liefert weit bessere Informationen als der Lebenslauf und ermöglicht es, die Suche nach neuen Talenten und das Auswahlverfahren intelligent zu straffen.

Als benutzerfreundliche Applikation kann Mia jederzeit und überall auf dem Smartphone aufgerufen werden. Gleich zu Beginn stellt sich Mya als Chatbot vor. Am Ende dieser ersten Phase werden qualifizierte Bewerber den Personalern vorgestellt. Im Anschluss versendet das System kontinuierlich Erinnerungen und führt Aktualisierungen durch, um den Bewerbungsprozess besser auf die Bewerber auszurichten und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen – eine sehr wertvolle Funktionalität in Zeiten, in denen Bewerber oft brennend gern wissen möchten, ob sie noch im Rennen sind.

Über L’Oréal

Seit über 100 Jahren steht L’Oréal für Beauty. Mit ihrem einzigartigen internationalen Portfolio von 34 unterschiedlichen und sich ergänzenden Marken erzielte die Gruppe im Jahr 2017 einen Umsatz von über 26 Mrd. €. Weltweit beschäftigt L’Oréal 82.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als global führendes Unternehmen der Beauty-Branche ist L’Oréal in allen Vertriebskanälen präsent: in Drogerien, Kaufhäusern, Parfümerien, Apotheken und Friseursalons, an Flughäfen, mit eigenen Geschäften der Marken im Einzelhandel und im E-Commerce.

Forschung und Innovation sind das Herzstück der Strategie von L’Oréal. 3.885 Forscher stützen sich auf ihre Expertise, um den Schönheitsbedürfnissen weltweit gerecht zu werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie von L’Oréal „Sharing Beauty With All“ definiert ehrgeizige Ziele im Bereich Nachhaltigkeit, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Konzerns bis 2020 erreicht werden sollen.

Über Mya und Mya Systems

Mya ist der branchenweit führende KI-basierte Rekrutierungsassistent. Die Konversationsplattform nutzt firmeneigene Tools für Sprachverarbeitung und maschinelles Lernen. So werden der Kontakt und die Kommunikation mit Bewerbern durch das gesamte Auswahlverfahren hindurch automatisiert.

Mya Systems wurde im Jahr 2012 von CEO Eyal Grayevsky und CTO James Maddox gemeinsam gegründet. Das in San Francisco ansässige Unternehmen brachte seinen KI-Rekrutierungsassistenten Mya im Juli 2016 auf den Markt, um eine Lösung für erhebliche Ineffizienz im Ablauf von Bewerbungsverfahren zu entwickeln. Dabei sollte der Prozess beidseitig, also sowohl für Bewerber als auch für Personaler, verbessert werden. Schnell entwickelte sich Mya Systems zum führenden Anbieter von KI-Lösungen in der Personaldienstleistungsbranche und wurde von Top-Unternehmen wie z. B. der Adecco Group beauftragt, zu deren größten Kunden weltweit L’Oréal gehört. Im Rahmen von Risikokapitalfinanzierung haben Top-Investoren in drei Runden ein Venture-Capital von 32,4 Mio. $ in Mya Systems eingebracht.

Weitere Informationen: https://hiremya.com/

Ihr Kontakt bei L’Oréal Deutschland