L'Oréal Schweiz ist Gründungsmitglied von RecyPac - Kreislauf Plastik und Getränkekarton

04.12.2023 - Environment

Weitsichtige und nachhaltige Lösung für Verpackungen aus Kunststoff und Getränkekartons: L’OREAL SCHWEIZ gehört zu den Gründungsmitgliedern der neuen freiwilligen Branchenorganisation.

Genf, 4. Dezember 2023 - L'Oréal Schweiz gründet gemeinsam mit weiteren Akteuren der Wertschöpfungskette den Verein RecyPac – Kreislauf Plastik und Getränkekarton. Mit der freiwilligen Branchenorganisation wird eine weitsichtige und nachhaltige Lösung zur Schliessung der Kreisläufe von Verpackungen aus Kunststoff und Getränkekartons geschaffen. Das Ziel der neuen Organisation ist die Etablierung eines schweizweit harmonisierten und nachhaltigen Kreislaufwirtschafts-Systems für Verpackungen aus Kunststoff und Getränkekartons.

Nathalie Berclaz, wissenschaftliche Direktorin von L'Oréal Schweiz, wird Mitglied des Vorstands des Vereins. "Nachhaltigkeit ist für L'Oréal von zentraler Bedeutung", sagt Nathalie Berclaz, "und ein Ziel unseres Nachhaltigkeitsprogramms L'Oréal For the Future ist es, unser gesamtes Ökosystem einzubeziehen und zu zeigen, dass Unternehmen auch Teil der Lösung für die Herausforderungen der Zukunft sein können. RecyPac geht genau in diese Richtung und aus diesem Grund unterstützen wir seine Gründung stark".

Das System setzt sich hohe Ziele in allen Bereichen der Nachhaltigkeit (Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft) bis 2030 und überprüft diese laufend mit einem umfassenden, transparenten Zielsystem. Bis 2030 soll ein effizientes Recycling-System aufgebaut und Recyclingquoten von 55% für Kunststoffe und 70% für Getränkekartons erreicht werden.

Die ganze Prozesskette von Verpackungshersteller über Brandowner, Detailhandel, Gemeinden bis hin zu Recyclern wird eingebunden, sodass ein effektives und effizientes Recycling ermöglicht wird. Das heisst, die Etablierung der Sammlung soll Hand in Hand mit der Erhöhung der Rezyklierbarkeit von Produkten gehen, so dass Kreisläufe ganzheitlich geschlossen werden.

Die Branchenlösung wird von einer breiten Allianz aus Akteuren getragen und mitfinanziert. Produzenten, Verpackungshersteller, Brandowner und Detailhändler gehören zu den Gründungsmitgliedern. Mit dem Zusammenschluss zu einer Branchenorganisation können ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorteile erzielt werden: Die Vision der Kreislaufwirtschaft für Verpackungen kann erreicht werden. Damit können Ressourcen geschont, Synergien realisiert und Skaleneffekte erzielt werden.

Weitere Informationen zum neuen Verein finden Sie unter www.recypac.ch

Über L'Oréal

Seit über 110 Jahren hat sich L'Oréal, der Weltmarktführer für Schönheitsprodukte, einer Sache verschrieben: die Wünsche der Verbraucher nach Schönheit zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu schaffen, die die Welt bewegt, definiert unseren Ansatz für Schönheit als inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breiten Portfolio von 35 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms "L'Oréal for the Future" bieten wir allen Menschen auf der Welt das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Ehrlichkeit und Verantwortung, während wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit 87.400 engagierten Beschäftigten, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebsnetze (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz von 32,28 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern weltweit und einem Forschungs- und Innovationsteam von mehr als 4.000 Wissenschaftlern und 5.500 Technologieexperten konzentriert sich L'Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit aktiv zu gestalten und ein Beauty-Tech-Powerhouse zu werden.

L'Oréal ist auch in der Schweiz Marktführer im Bereich Kosmetik. Die Gruppe ist hierzulande an zwei Standorten vertreten. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen: https://mediaroom.loreal.com/

Ihr Kontakt