L’Oréal Deutschland ist Partner der Initiative „Wir zusammen“

Seit Anfang 2017 bietet die deutsche L’Oréal-Tochter geflüchteten Menschen die Chance auf ein Praktikum. Ziel ist, die jungen Menschen in das Arbeitsleben zu integrieren und auch Talente aus anderen Kulturen zu finden.

L’Oréal Deutschland ist Mitglied der Initiative „Wir zusammen“. Diese wurde Anfang 2016 von 36 Initiatoren gegründet und bündelt das Engagement der deutschen Wirtschaft für Flüchtlinge. Teilnehmende Unternehmen konzentrieren sich auf die Integration von geflüchteten Menschen in die Arbeitswelt. Sie bieten Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze an, organisieren berufsbegleitende Sprachkurse, engagieren sich bei der Weiterbildung und vieles mehr.

Seit Anfang 2017 ist auch L’Oréal Deutschland mit dabei. Die deutsche Tochtergesellschaft des international führenden Kosmetikunternehmens hat 2017 ein ehrgeiziges Projekt gestartet: Junge Flüchtlinge erhalten die Chance auf ein Praktikum in Düsseldorf und sollen so in die Arbeitswelt integriert werden. Insgesamt stehen fünf Plätze für ein sechsmonatiges Praktikum zur Verfügung.

Neben dem gesellschaftlichen Engagement bietet das Projekt Chancen für beide Seiten. „Wir tragen dazu bei, die Barrieren für Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt abzubauen. Außerdem lernen wir Talente aus anderen Kulturen kennen mit der Aussicht, diese in Zukunft fest bei uns anzustellen“, so Anna Röser, HR Learning Manager und verantwortlich für das Praktikantenprogramm.

Für eine bessere Integration in den Unternehmensalltag werden den Praktikanten persönliche Mentoren zur Seite gestellt, interkulturelle Trainingsangebote unterstützen bei der Einfindung in den Arbeitsalltag.

„L’Oréal Deutschland möchte mit dem Praktikantenprogramm geflüchteten jungen Menschen eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt bieten. Wir kommen damit einem wichtigen Ausbildungs- und Integrationsauftrag nach, was uns sehr stolz macht. Das Projekt ist ein voller Erfolg: Es ist schön zu sehen, wie sich die Praktikanten bei uns entwickeln“, sagt Fabrice Megarbane, Geschäftsführer von L’Oréal Deutschland.

Mehr über die Initiative „Wir zusammen“ erfahren Sie hier: www.wirzusammen.de