Zwei neue CES® 2023 Innovationen Awards

28.02.2023 - Science and Technology

HAPTA ist der weltweit erste computergesteuerte Makeup-Applikator für Benutzer:innen mit eingeschränkter Hand- & Armmobilität.

Düsseldorf, Januar 2023 – L'Oréal stellt auf der CES® 2023 zwei neue Technologie-Prototypen vor, die den Zugang zu Schönheit erweitern: HAPTA ist der erste computergestützte, ultrapräzise und handgehaltene Make-up-Applikator, der entwickelt wurde, um die Schönheitsbedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Hand- und Armmobilität zu bedienen. L'Oréal Brow Magic ist der erste elektronische Augenbrauen- Make-up-Applikator für zu Hause, der den Anwender:innen in Sekundenschnelle einen individuellen Augenbrauen-Look verschafft.

"Für L'Oréal ist die Zukunft der Schönheit inklusiv. Und diese Zukunft wird durch Technologie zugänglicher gemacht", sagt Nicolas Hieronimus, CEO der L'Oréal-Gruppe. "Die beiden Technologien für Konsument:innen, die wir dieses Jahr auf der CES vorstellen, verkörpern das wahre Ziel unseres Unternehmens: Schönheit zu erschaffen, die die Welt bewegt. (Create the beauty that moves the world.)"

L’Oréal präsentiert HAPTA

Weltweit leben schätzungsweise 50 Millionen Menschen mit eingeschränkten feinmotorischen Fähigkeiten. Dies macht einige alltägliche Gesten wie das Auftragen von Make-up zu einer Herausforderung. HAPTA wird von L'Oréal-Wissenschaftler:innen und -Ingenieur:innen entwickelt und ist ein handgehaltener, ultrapräziser Make-up-Applikator für Benutzer:innen mit eingeschränkter Hand- und Armmobilität, der es ihnen ermöglicht, Lippenstift zu Hause aufzutragen. HAPTA wird eine Technologieplattform enthalten, die ursprünglich von Verily entwickelt wurde, um Utensilien zu stabilisieren und zu nivellieren, damit Menschen mit eingeschränkter Hand- und Armmobilität selbstbewusster und unabhängiger essen können. Verily ist ein Unternehmen für Präzisionsgesundheit von Alphabet und seit 2022 strategischer Partner von L’Oréal.

Der Schlüssel von HAPTA ist die Kombination aus eingebauten intelligenten Bewegungssteuerungen und anpassbaren Aufsätzen, die Nutzer:innen einen verbesserten Bewegungsumfang, eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit für schwer zu öffnende Verpackungen und eine sonst nur schwer zu erreichende Präzision in der Anwendung ermöglichen. So können sich Menschen selbstbewusster und unabhängig fühlen und die Ausdruckskraft von Kosmetik genießen.

"Inklusion gehört zum Kern unserer Innovations- und Beauty-Tech-Strategie", sagt Barbara Lavernos, stellvertretende CEO und verantwortlich für Forschung, Innovation und Technologie bei L'Oréal. "Wir sind entschlossen und mit Leidenschaft dabei, neue Technologien für Schönheitsdienstleistungen zu entwickeln, die die individuellen Wünsche, Erwartungen und unerfüllten Bedürfnisse aller Menschen ergänzen und erfüllen."

HAPTA ist mit einer magnetischen Halterung ausgestattet, die eine einfache ergonomische Nutzung mit 360 Grad Drehung und 180 Grad Beugung ermöglicht. Eine  "Klick"-Funktion ermöglicht es den Nutzer:innen, die gewünschte Position intuitiv einzustellen, während der Verwendung in der Position zu bleiben und die benutzerdefinierte Einstellung für die zukünftige Verwendung zu speichern. HAPTA verfügt über einen eingebauten Akku (drei Stunden bis zur vollständigen Aufladung) und eine Ladefunktion, die eine einstündige ununterbrochene Nutzung ermöglicht (ca. 10+ Anwendungen).

HAPTA wird 2023 in einem Pilotprojekt mit Lancôme, einer Marke der L’Oréal Gruppe, getestet, zunächst mit einem Lippenstift-Applikator und später mit weiteren Make-up-Anwendungen.

"Seit Jahren ist Lancôme bestrebt, jeder Frau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Schönheitslösungen anzubieten. Beauty Tech hat es uns ermöglicht, diese Mission noch besser zu erfüllen, indem es die Art und Weise, wie wir Schönheitsprodukte und -dienstleistungen entwickeln, revolutioniert und eine stärkere Personalisierung ermöglicht", sagt Françoise Lehmann, Global Brand President von Lancôme. "Mit HAPTA gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir die Nutzung von Schönheit barrierefreier machen, denn jede:r sollte gleichberechtigten Zugang zu ihr haben."

L’Oréal präsentiert L'Oréal Brow Magic

Um den gewünschten Augenbrauen-Look zu erzielen, braucht man heute häufig verschiedene Produkte, Zeit und Fachwissen - und für präzise Ergebnisse können teure professionelle Dienstleistungen wie Microblading erforderlich sein. Mit L'Oréal Brow Magic können Menschen zu Hause einen individuellen Augenbrauen-Look erzielen, der auf ihren natürlichen Augenbrauen und Gesichtszügen basiert.

L'Oréal Brow Magic wurde von L'Oréal in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Prinker entwickelt, einem Pionier auf dem Gebiet der gedruckten, nicht permanenten Tattoos, und ermöglicht professionelle Ergebnisse zu Hause. Mit 2.400 winzigen Düsen und einer Drucktechnologie mit einer Druckauflösung von bis zu 1.200 Tropfen pro Zoll (dpi) ist L'Oréal Brow Magic der erste tragbare, leichte, elektronische Applikator für Augenbrauen-Make-up, der den Verbraucher:innen in Sekundenschnelle ihre präzise Augenbrauenform verleiht.

Mit der Modiface AR-Technologie von L'Oréal scannt L'Oréal Brow Magic das Gesicht der Nutzer:innen und gibt Empfehlungen für Microblading-, Microshading- oder Filler-Effekte.

"Die Stärke des Beauty-Tech-Programms von L'Oréal wird durch die Qualität unserer Partnerschaften unterstützt", sagt Guive Balooch, Global Head of Research and Innovation's Tech Incubator bei L'Oréal. "Oft finden wir eine brillante Technologie, die in einem Bereich außerhalb der Kosmetikbranche eingesetzt wird. Die Kombination von L'Oréals Wissen über Schönheit mit diesen fortschrittlichen Technologien ermöglicht es uns, völlig neue Anwendungen für die Schönheit zu schaffen - und dabei die ursprüngliche Technologie und das traditionelle Schönheitserlebnis neu zu interpretieren."

Zur Benutzung des Geräts:

• Öffnen Sie die L'Oréal Brow Magic App und scannen Sie das Gesicht mit dem Modiface Brow Reader
  • Wählen Sie die gewünschte Form, Dicke und den Effekt
  • Tragen Sie die L'Oréal Brow Magic Grundierung auf die Brauen auf
  • Bewegen Sie den Drucker in einer einzigen, streichenden Bewegung über die Augenbraue
  • Tragen Sie eine Deckschicht auf, um das Aussehen zu fixieren.

Der von L'Oréal Brow Magic erzeugte Augenbrauen-Look lässt sich mit einem normalen Make-up-Entferner leicht entfernen. L'Oréal Brow Magic wird voraussichtlich 2023 auf den Markt kommen.

Über L'Oréal

Seit über 110 Jahren fühlt sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einer Sache verpflichtet: der Erfüllung der Schönheitswünsche von Verbraucher:innen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unseren Ansatz für Schönheit als inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breiten Portfolio von 35 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms ‚L'Oréal for the Future‘ bieten wir jedem Menschen auf der ganzen Welt das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, während wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit 85.400 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz sowie Verkäufen über alle Vertriebsnetze (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 32,28 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren in weltweit 11 Ländern und einem Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 3.000 Technologieexpert:innen konzentriert sich L'Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Auch in Deutschland ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an vier Standorten vertreten, darunter mit einer Fabrik in Karlsruhe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiter:innen.

Weitere Informationen: https://mediaroom.loreal.com/

"Diese Pressemitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von L'Oréal-Aktien dar. Wenn Sie umfassendere Informationen über L'Oréal erhalten möchten, lesen Sie bitte die in Frankreich bei der Autorité des Marchés Financiers registrierten öffentlichen Dokumente, die auch in englischer Sprache auf unserer Website www.loreal-finance.com verfügbar sind. Diese Pressemitteilung kann prognostische Informationen enthalten. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass diese Aussagen auf vernünftigen Annahmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung beruhen, unterliegen sie naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die zu einer Abweichung zwischen den tatsächlichen Zahlen und den in diesen  Aussagen angegebenen oder suggerierten Zahlen führen können."

L'Oréal Kontakt

Stefan Geister